Linking Citizenship and Employability Perspectives in Adult Learning (LICEAL)

Das Projekt LICEAL zielt darauf ab, erwachsene Lernende, insbesondere jene, die mit Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt und sozialer Marginalisierung konfrontiert sind, bei der Entwicklung sozialer sowie demokratischer und Bürgerkompetenzen zu unterstützen und damit zu ihrer sozialen Einbindung und aktiven Teilnahme am demokratischen Leben sowie zu ihrer Arbeitsmarktfähigkeit beizutragen.

Das Projekt entwickelt seine Aktivitäten, in Übereinstimmung mit der jüngsten Arbeit der Gemeinsamen Forschungsstelle (GFS) der Europäischen Kommission zu Lebenskompetenzen unter der Annahme, dass themenübergreifende Kompetenzen – wie Zusammenarbeit, Teamwork, Verhandlung, Eigeninitiative und Kreativität, Selbstregulierung und Achtung sozialer Normen – von größter Bedeutung sind.

Ziele

Das strategische Hauptziel des Projekts besteht darin, die Fähigkeit der Lernenden zu entwickeln, sich selbst einzuschätzen und Lern- und persönliche Entwicklungsprojekte durchzuführen, die zur sozialen Eingliederung und zur Beschäftigungsfähigkeit beitragen; dabei werden sie von PädagogInnen unterstützt.

Die Förderung der politischen Partizipation ist Teil des Projekts und folgt den aktuellen Policy  Empfehlungen zur Entwicklung von sozialen Fähigkeiten gemeinsam mit den eher klassischen und spezialisierten Fertigkeiten zur Arbeitsmarktfähigkeit.

Indem wir uns nicht nur auf die klassische Aus- und Weiterbildung in beruflicher Hinsicht konzentrieren, erkunden wir Synergien zwischen politischer Bildung/Menschenrechtsbildung und beruflichem Lernen und zeigen, dass „solide Grundfertigkeiten, digitale, übergreifende, grüne und andere Lebenskompetenzen ein starkes Fundament für Resilienz, lebenslanges Lernen, lebenslange Beschäftigungsfähigkeit, soziale Eingliederung, aktive Staatsbürgerschaft und persönliche Entwicklung bilden“ (Empfehlung des EU-Rates zur beruflichen Bildung für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit, soziale Gerechtigkeit und Resilienz).

Link: eur-lex.europa.eu

Zielgruppen

Erwachsene Lernende sind die wichtigste Zielgruppe für das Projekt, aber die Stärkung der Kompetenzen von Lehrkräften in der Erwachsenenbildung ist der wichtigste Beitrag, den das Projekt entwickeln wird.

Aktivitäten und Ergebnisse

Durch einen partizipativen Lern- und Qualitätsentwicklungsprozess wird das Projekt PädagogInnen und Einrichtungen, die Erwachsenenbildung anbieten, unterstützen, sich den Herausforderungen eines sich schnell verändernden Arbeitsmarktes und der sozioökonomischen Bedingungen in ihrem unmittelbaren Umfeld zu stellen und wird ihnen neue und auf die Lernenden ausgerichtete Ansätze vermitteln.

Die Partnerorganisationen arbeiten insbesondere an folgenden Ergebnissen:

  • DARE Blue Lines Veröffentlichung: Überprüfung der Praktiken in der Erwachsenenbildung zur Verknüpfung von Lernergebnissen im Bereich Politische Bildung und Beschäftigungsfähigkeit
  • Toolkit zur Unterstützung des integrierten Lernens (Politische Bildung und Beschäftigungsfähigkeit)
  • Leitfaden für PädagogInnen & Leitfadenbox für die integrierte Gestaltung von Lernpfaden für Politische Bildung und Beschäftigungsfähigkeit in der Erwachsenenbildung
  • Policy Empfehlungen

Publikationen

Labrot, L.; Pirker, G. (2024). Linking Citizenship and Employability. Analytical Review of Practices and Initial Conclusions. DARE Blue Lines, Democracy and Human Rights Education in Europe (DARE network), Bruxelles. 76 Seiten.

Die Publikation stellt Beispiele guter Praxis dar und wertet diese aus. Die Ergbnisse sind die Grundlage für die Tools, die im Projekt entwickelt werden.

dare-network.eu

Zimmermann, N. (2024). Training Design Step-by-Step. Practice oriented guide for educators. DARE – Democracy and Human Rights Education in Europe, Bruxelles. In Zusammenarbeit mit Competendo. 14 Seiten.

Der Leitfaden unterstützt PädagogInnen bei der Gestaltung kompetenzorientierter Lernprozesse – mit dem Schwerpunkt auf übergreifenden Kompetenzen, die in vielen Lebensbereichen und sozialen Rollen von Bedeutung sind. 

competendo.net

Competence Explorer: Der Explorer vergleicht verschiedene Referenzrahmen, die sich mit transversalen Kompetenzen befassen, und gibt PädagogInnen einen groben Einblick in diese Rahmenwerke. Man kann ihn nutzen, um zu prüfen, welche Kompetenzen für die eigene Arbeit besonders relevant wären oder welche Kompetenzen man selbst bzw. mit den Lernenden bearbeiten möchte. Darüber hinaus stellt der Explorer dar, wie die einzelnen Referenzrahmen übergreifende Kompetenzen betrachten.

competendo.net

Kontakt | Information

Patricia Hladschik

T 01/353 40 20-20

patricia.hladschik@politik-lernen.at


Projektlaufzeit

09/2022 – 08/2025

 

Projektleitung

Association EDIAS – Frankreich (Coordinator)

 

Projektpartner

 

The project is supported in by the European Commission under the Erasmus + programme (partnership for cooperation, adult education) 2022-FR01-KA220-ADU-000089194