8. Mai 2025: Nie zu jung für Politik

Nie zu jung für Politik

Fortbildung für Lehrkräfte zu Politischer Bildung in der Volksschule in Kooperation mit der PH Wien

Studien zeigen, dass Kinder schon sehr früh Vorstellungen von Politik entwickeln – ausgehend von ihren Alltagserfahrungen in Familie, Freundeskreis und Gesellschaft. Sie sind an der Welt des Politischen interessiert und viele Themen betreffen sie ja auch persönlich. Deshalb hat sich in den letzten Jahren die Überzeugung durchgesetzt, dass es sinnvoll ist, auch mit jungen Kindern über gesellschaftlich relevante Themen zu sprechen. Der Sachunterricht stellt dafür einen geeigneten Rahmen dar, aber auch andere Fächer bieten sich an.

Der neue Lehrplan, der mit dem Schuljahr 2024/25 in Kraft tritt, sieht vor, den Unterricht verstärkt an fachspezifischen Kompetenzen und Konzepten auszurichten – auch im Bereich der Politischen Bildung.

Die Veranstaltung bietet Basisinformationen zu den fachdidaktischen Hintergründen und stellt praktische Umsetzungstools vor, etwa konkrete Unterrichtsbeispiele zu Themen wie Gerechtigkeit, Armut, Kinderrechte, Partizipation, Mobilität, Krieg und Frieden etc.


IGPB/Mittnik, Ph./Hladschik, P./Hummer, R./Ingruber, D./Marschnig, G./Stornig, Th. (Hrsg.), 2024.

Politisches Lernen in der Volksschule

Vorstandsmitglieder der IGPB haben Unterrichtsbeispiele entwickelt, die verschiedene gesellschaftliche Themen wie Kinderrechte, Armut, Krieg, Gerechtigkeit oder Unterschiede zwischen Stadt und Land in den Fokus rücken und einen niederschwelligen Zugang zu den Themen ermöglichen.


In Kooperation mit: