Filmscreening für Schulen „Julie keeps quiet“

Anlässlich der Aktionstage Politische Bildung laden das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments, die Vertretung der Europäischen Kommission sowie das Let‘s CEE Film Festival Schulklassen zur kostenlosen Vorführung des Lux-Preis nominierten Films „Julie keeps quiet“ ein.

Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es die Möglichkeit zum Austausch mit der Europaabgeordneten Anna Stürgkh, Vice-Chair der Intergroup Children’s rights.


In diesem Film geht es um die Elite-Tennisspielerin Julie, deren Trainer ins Fadenkreuz von Ermittlern gerät und suspendiert wird. Spielerinnen und Spieler des Vereins werden dazu ermutigt, eine Aussage zu machen, doch Julie beschließt, zu schweigen. Der Film beleuchtet nicht nur Julies persönliche Entscheidung, sondern auch die strukturellen Hürden und moralischen Dilemma, mit denen Frauen in ähnlichen Situationen konfrontiert werden. Der Film lädt zum Nachdenken und zum Austausch über Gerechtigkeit, Verantwortung und die Herausforderungen, denen Frauen in einer von Machtstrukturen geprägten Gesellschaft gegenüberstehen, ein.


Linktipp:

Lux-Publikumspreis
https://lux-award.europarl.europa.eu/de