eLecture für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende aller Schultypen zu digitalen Themen
Termin: Mo, 6. Mai 2024, 17:00 bis 18:30 Uhr
Ort: online campus virtuelle ph – Website
Anmeldung: bei virtuelle-ph.at
mit Wolfgang Buchberger & Robert Hummer
Plakate sind unverzichtbarer Teil eines jeden Wahlkampfs und zählen zu den zentralen Instrumenten politischer Kommunikation. Vor dem Hintergrund medial geprägter Alltagsbegegnungen mit Politik werden in dieser eLecture abseits herkömmlicher Plakatanalysen verschiedenste Beispiele und methodische Zugänge aufgezeigt, um die vieldimensionale Funktionslogik von Wahlplakaten für SchülerInnen der Sekundarstufe begreifbar zu machen und konzeptuelles Lernen mit Blick auf politische Parteien anzubahnen. Zentral in der methodischen Umsetzung ist die Erstellung eigener Wahlplakate mit vorgegebenen Elementen, die eigens für Politische Bildung entwickelt wurden.
In dieser eLecture wird aktuelles Unterrichtsmaterial zur Arbeit mit Wahlplakaten in der Politischen Bildung vorgestellt, erprobt und reflektiert.
Unterlagen:
- Forum Politische Bildung (Hrsg.): Der Staat und Ich. Informationen zur Politischen Bildung 53/2024, 64 Seiten, Schulstufe 6 bis 12.
- Unterrichtsbeispiel: Politische Parteien und Wahlplakate – Vorschläge für konzeptuelles politisches Lernen
Referenten:
- Wolfgang Buchberger, Hochschulprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig (Österreich). Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Theorie und Didaktik historischen und politischen Lernens, der empirischen Geschichtsdidaktik und der Didaktik der Politischen Bildung in der Primarstufe und Sekundarstufe und der geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung.
- Robert Hummer, Hochschullehrer für Geschichts- und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Salzburg, Vorstandsmitglied der IGPB. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kontroversität aus theoretischer und empirischer Sicht, bildzentrierte Medien in der Politischen Bildung, Museen als historisch-politische Lernorte, frühes historisches und politisches Lernen.