Vernetzungstreffen der „Lernen durch Engagement-Schulen“ Oberösterreich
Termin: Mi, 24. April 2024, 14:00 bis 17:15 Uhr
Ort: Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz
Anmeldung/Kontakt: Claudia Fahrenwald (Hochschulprofessorin für Organisationspädagogik mit Schwerpunkt Schulentwicklung, Leiterin von CEDI | Civic Education International, Forschungsstelle für zivilgesellschaftliche Bildung an der PHOÖ), claudia.fahrenwald@ph-ooe.at
Das Vernetzungstreffen von innovativen Schulen in Oberösterreich, die sich mit demokratischer Schulentwicklung beschäftigen, steht allen Interessierten offen.
Seit 2020 findet an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich der Aufbau eines Netzwerks von „Lernen durch Engagement“-Schulen statt, die sich mit demokratischer Schulentwicklung beschäftigen.
Im Rahmen des diesjährigen Vernetzungstreffens sind auch internationale Partner zu Besuch, die das Erasmus-Projekt Service Learning for Democracy in Europe (SLEAD) vorstellen: https://slead-europe.eu.
Anschließend gibt es Zeit für Austausch und Vernetzung.
Lernen durch Engagement (LdE) ist ein international erprobter Ansatz der Demokratiebildung, der fachliches Lernen mit gesellschaftlichem Engagement von Schülerinnen und Schülern verbindet.
- Ziel des Projekts Demokratie in Schulen leben – Gesellschaft mitgestalten ist es, den Ansatz Lernen durch Engagement (LdE) in die schulische Praxis zu tragen und auf diese Weise Schulentwicklungsprozesse anzuregen.
- Ausgewählte gesellschaftlich engagierte Pilotschulen aller Schulformen aus ganz Oberösterreich machen sich gemeinsam auf den Weg, um LdE an ihren Schulen einzuführen.
- Unterstützt und wissenschaftlich begleitet werden die Schulen von der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich (PHOÖ) und von Füruns – Zentrum für Zivilgesellschaft Linz. Beide Organisationen verfügen über langjährige Expertise und Umsetzungserfahrungen zu LdE.
Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://ph-ooe.at/demokratieinschule
Wenn Sie mehr über Lernen durch Engagement wissen wollen:
polis aktuell 1/2024: Lernen durch Engagement
- Das Heft führt in die allgemeinen Grundsätze von Lernen durch Engagement ein, zeigt auf, welche möglichen Ansatzpunkte für Lernen durch Engagement es im österreichischen Schulsystem gibt und wie sich das Konzept in den europäischen Bildungsdiskurs einfügt.
- Im Praxisteil werden die Lernen-durch-Engagement-Pilotschulen ebenso wie wichtige AkteurInnen in der Förderlandschaft vorgestellt.
- Ein Interview mit Markus Gloe von der Ludwig-Maximilians-Universität München gibt Einblicke in das von ihm entwickelte Kompetenzmodell „Demokratiekompetenz bei Service-Learning“.