Nach drei Jahren Pandemie finden die Aktionstage Politische Bildung nun zum ersten Mal auch in Ostbelgien wieder statt. Nach der langen Auszeit ist es wichtig, dass diese einmonatige Aktion wieder ins Gedächtnis gerufen wird. Ostbelgien beteiligt sich seit 2006 an dieser europäischen Aktion und freut sich, in diesem Jahr wieder mitwirken zu können:

„Es geht darum, sichtbar zu machen, dass es Menschen gibt, die sich für politische Bildung interessieren, die das auch auf ganz unterschiedliche Art und Weise machen und anbieten.“ Es geht nicht um trockene Vortragsveranstaltungen, sondern im Grunde um die Möglichkeit, sich mit anderen Menschen der Zivilgesellschaft auszutauschen – sei es bei einem fairen Frühstück oder nach einer Filmvorführung. „Ich finde, dass es wichtig ist, dass sich die Zivilgesellschaft bemerkbar macht. Denn das ist ein Zeichen an die ganze Bevölkerung. Ganz nach dem Motto: Wir liegen nicht hier in der Ecke, sind frustriert oder haben Angst, dass alles den falschen Weg geht. Wir reagieren darauf und wollen alle Leute mitnehmen.“

aus Artikel BRF Nachrichten, 18.04.2023

Veranstalter der Aktionstage Politische Bildung in Ostbelgien ist das Institut für Demokratiepädagogik an der Autonomen Hochschule Ostbelgien: idp-dg.be

Podcast BRF Nachrichten – Aktionstage Politische Bildung starten wieder in Ostbelgien, Manuel Zimmermann (brf.de)
image_pdfPDF speichern & ausdrucken