Kooperationsveranstaltung
von Zentrum polis und SATT e.V.
Termin: Mo, 2. Mai 2022, 16:00 bis 17:00 Uhr
Ort: online
WELT MACHT HUNGER ist ein praxisorientiertes Bildungsprogramm im Bereich des Globalen Lernens für Jugend- und Erwachsenenbildung. Es besteht aus einem Buch und einer Spielbox.
In diesem Workshop stellen Ihnen die Entwickler das Planspiel vor. Am Ende des Workshops wird ein Planspiel unter den TeilnehmerInnen verlost.
Der zentrale didaktische Baustein von WELT MACHT HUNGER ist ein Planspiel. Die Lerninhalte werden ganzheitlich, handlungs- und schülerInnenorientiert vermittelt. Fundiertes Wissen wird altersgemäß transportiert, maximal nachhaltig verankert und umgesetzt. Das Spiel beinhaltet konkrete Handlungsimpulse, wodurch die SchülerInnen aus einer oft ohnmächtigen Haltung heraus in ihre Handlungskompetenz geführt werden. Im zweiten Schwerpunkt des Planspiels erleben die SchülerInnen die Unterschiede zwischen Konkurrenz und Kooperation – so hat das Ganze einen sehr unaufdringlichen positiven „Nebeneffekt“ für das Klassenklima. Durch das kooperative Miteinander werden positive Impulse für das soziale Miteinander gesetzt.
Für wen eignet sich WELT MACHT HUNGER?
Das Bildungsprogramm ist vordergründig als Lehrmittel für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit mit Menschen ab 14 Jahren konzipiert. In der Schule betrifft das sowohl Sekundarstufe I als auch II. Die Themen eignen sich für den Unterricht in den Fächern Sozialkunde/Politik, Geographie, Deutsch, Geschichte, Kunst sowie Ethik/Religion. Das Planspiel eignet sich auch für Organisationen, Institutionen und Unternehmen, die ein tieferes Verständnis für globale Zusammenhänge zum Thema Hunger in der Welt, globale Kooperation und Nachhaltigkeit generieren wollen.
Moderation: Nikolai Weber von Zentrum polis
Präsentation: Dominik Burki von SATT e.V.