Veranstaltung von Zentrum polis in Kooperation mit der Österreichischen Liga für Menschenrechte

Termin: Mi, 27. April 2022, 16:30 bis 18:00 Uhr
Ort: online


Als älteste Menschenrechtsorganisation Österreichs verpflichtet sich die Österreichische Liga für Menschenrechte schon seit fast 100 Jahren der Einhaltung menschenrechtlicher Verpflichtungen. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es mehrere Lösungsansätze:

  • Zunächst ist es die Bewusstseinsbildung für die Menschenrechte, die einen großen Beitrag für deren Effektivität darstellt. Denn Menschenrechte müssen verstanden werden, um sie auch einhalten zu können.
  • Ebenso wichtig ist eine systematische und breit angelegte Überprüfung. Genau das leistet die Universal Periodic Review (UPR), bei der die Menschenrechtslage eines Staates anhand der Einschätzung der Zivilgesellschaft, des Staates und des UN-Menschenrechtsrates regelmäßig überprüft wird.

Die Österreichische Liga für Menschenrechte präsentiert bei dieser Veranstaltung ein neues Werkzeug zum Schutz und zur Förderung der Menschenrechte in Österreich: Das neue „UPR-Tool“ wird dabei unterstützen, sowohl Forderungen als auch Fortschritte in der Umsetzung der Menschenrechte sichtbar zu machen.

In einem praxisnahen Vortrag, wird zunächst das wichtige Instrument der Universal Periodic Review und seine Einbettung in das internationale Menschenrechtssystem vorgestellt.

Danach wird das österreichische „UPR-Tool“ erstmals öffentlich präsentiert.

Zielgruppen der Veranstaltung:

  • menschenrechtlich interessierte Personen, die besser verstehen möchten, wie der Menschenrechtsdialog zwischen einzelnen Staaten und dem UN-Menschenrechtsrat funktioniert und wie die Berichtsverfahren zur Verbesserung der Menschenrechtslage beitragen können
  • Organisationen der Zivilgesellschaft, die die Funktionsweise des Tools kennenlernen möchten

Moderation: Patricia Hladschik (Zentrum polis)
Einführung in das UPR-Verfahren: Sebastian Öhner (Österreichische Liga für Menschenrechte)
Vorstellung des UPR-Tools: Florian Horn (Österreichische Liga für Menschenrechte)


Facebook
www.facebook.com/oeligafuermenschenrechte
Twitter

https://twitter.com/liga_at
Instagram
www.instagram.com/oe_ligafuermenschenrechte/?hl=de

image_pdfPDF speichern & ausdrucken