AutorInnen des Hefts: Alexia Weiss, Steffen Hagemann, Maria Ecker-Angerer, Malte Holler, Rosa Fava, Axel Schacht, Adelheid Schreilechner, Mehmet Can, Jamina Diel, Mathis Eckelmann

Die Publikation entstand in Kooperation mit dem OeAD-Programm _erinnern.at_ .

Hier gehts zum polis aktuell 5/2022:
Nahost: Geschichte – Konflikt – Wahrnehmungen


Prsäentationstermin: Mo, 9. Mai, 17:00 bis 18.30 Uhr
Ort: online


Israel und der sogenannte Nahe Osten sind in aller Munde und in den Medien omnipräsent. Das Bild, das von der Region gezeichnet wird, ist in vielen Fällen jedoch sehr einseitig: Es konzentriert sich auf den Konflikt, oft werden die Geschehnisse auf ein vereinfachtes Gut und Böse reduziert. Dies erschwert die Beschäftigung mit dem Nahen Osten im Unterricht ebenso, wie die Tatsache, dass es bisher nur wenige Lernmaterialien gibt, mit denen das Thema schülerInnengerecht, lebensweltorientiert und multiperspektivisch behandelt werden kann.

Dahingehend hat sich in den letzten Jahren vieles getan. Einige bewährte Ansätze werden in dieser Ausgabe von polis aktuell präsentiert. Dies immer mit dem Anliegeen, einseitige Sichtweisen durch Vielstimmigkeit zu ersetzen und vermeintlicher Eindeutigkeit mit Multiperspektivität zu begegnen. Neben inhaltlichen Beiträgen zur Geschichte der Region und zum isrealbezogenen Antisemitismus, werden konkrete, leicht umsetzbare Unterrichtsvorschläge und Methoden vorgestellt.

Zentrum polis und das vom OeAD durchgeführte Programm _erinnern.at_ präsentieren das neue Themenheft für Lehrkräfte in einer gemeinsamen Online-Veranstaltung. Neben der Vorstellung des inhaltlichen Kontextes und der pädagogischen Ansätze gehen ExpertInnen in einer anschließenden Diskussion der Frage nach, welche Aspekte es bei der Behandlung des Themas Nahost in der Unterrichtspraxis besonders zu beachten gilt.

Ablauf

  • Begrüßung – Manfred Wirtitsch (BMBWF)
  • Vorstellung des Hefts – Patricia Hladschik (Zentrum polis) und Axel Schacht (OeAD | erinnern.at)
  • Inhaltlicher Input zum Nahen Osten – Steffen Hagemann (Heinrich Böll Stiftung Tel Aviv)
  • Exemplarische Vorstellung von Unterrichtsmaterialien und Methoden – Maria Ecker-Angerer (freie Historikerin) und Mehmet Can (Rütli Campus Berlin)
  • Diskussion zu Aspekten der Umsetzung im Unterricht – Moderation Patrick Siegele (OeAD | erinnern.at)

www.erinnern.at

Facebook
www.facebook.com/erinnern.at
Twitter
https://twitter.com/erinnern_at

image_pdfPDF speichern & ausdrucken