Jahresbericht Zentrum polis

Zentrum polis (Hrsg.). Wien, Jänner 2025.

Superwahljahr, 75. Jahrestag der Gründung des Europarats, Klimanotstand, Widerstand und soziale Ungleichheit – das sind nur einige der vielen Themen, die das Jahr 2024 in der Politischen Bildung und damit die polis-Arbeit prägten.

  • 2024 war ein Superwahljahr, in dem bevölkerungsreiche Demokratien wie die USA oder Indien die Weichen für die nächsten Jahre stellten. Auch in Österreich wurde gewählt, u.a. bei Arbeiterkammerwahlen, Landtagswahlen in Vorarlberg und der Steiermark, bei der Europawahl am 9. Juni und vor allem der Nationalratswahl am 29. September. Unser Online-Dossier zum Thema Wahlen und Wählen wurde laufend aktualisiert und auch in unseren Veranstaltungen und Fortbildungen sprachen wir das Thema mehrfach an.
  • Die Aktionstage Politische Bildung hatten neben dem Fokus auf das Thema Wahlen einen Schwerpunkt zum 75. Jahrestag der Gründung des Europarats. Die Zusammenarbeit mit dem Hüter von Demokratie, Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit in Europa ist eine wichtige Säule der polis-Arbeit.

Es gehört zu den polis-Kernaufgaben, auf gesellschaftliche Kontroversen zu reagieren und Lehrkräften Grundlagenwissen für die Bearbeitung sensibler Themen an die Hand zu geben. 2024 erarbeiteten wir etwa ein polis aktuell zum Thema sexuelle und reproduktive Menschenrechte, in dem wir aktuelle Debatten zusammenfassten und rechtliche Grundlagen präsentierten.

Die Kooperation mit der Bildungsabteilung des Europarats – im Rahmen der Arbeit im European Policy Advisers Network und im Digital Citizenship Education Project – stärkt unsere europäische Vernetzung.

Europapolitische Bildungsprojekte in Kooperation mit dem Haus der EU sind fixer Bestandteil unserer Aktivitäten.

Darüber hinaus ergänzen EU-finanzierte Projekt unsere nationale Tätigkeit und geben uns die Möglichkeit zu Forschung und Entwicklung: My Resistance, My Democracy, ein Projekt, das Erinnerungslernen mit Politischer Bildung in der Jugendarbeit verband, konnte erfolgreich abgeschlossen werden. LICEAL untersucht, welchen Mehrwert die Förderung von Demokratiekompetenzen in der beruflichen Erwachsenenbildung hat. Mit VAL-YOU startete im November ein Projekt zu europäischer Wertebildung.