Zentrum polis (Hrsg.). Wien, Jänner 2023.
Der Jahresbericht bietet Einblick in das breitgefächerte Arbeitsspektrum von Zentrum polis. Die Herausforderungen der COVID-19-Pandemie haben polis auch im Jahr 2022 in der pädagogischen Praxis begleitet. Darüber hinaus gab es weitere Krisen die das Jahr prägten und auf die polis reagierte: der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, die Energiekrise, der Klimanotstand, die Aushöhlung der Demokratie durch Korruption.
- Als am 24. Februar 2022 der russische Angriffskrieg auf die Ukraine begann, erstellte polis innerhalb weniger Stunden ein Webdossier für Lehrkräfte, das bei der sachbezogenen Auseinandersetzung im Unterricht unterstützt und seither laufend erweitert wird.
- Klimawandel und Klimawandelanpassung sind mittlerweile fixer Bestandteil desThemenportfolios. Bzgl. Thema Energiekrise/Energiewende wurden Unterrichtsbeispielen aus der Praxisbörse aktualisiert. Im polis aktuell Ernährungssouveränität steht die nachhaltige Lebensmittelproduktion im Mittelpunkt.
- Im Podcast Richtig & Falsch wurden u.a. ebenfalls aktuelle Themen aufgegriffen wie etwa in der Folge 11 „Jugend & Demokratie. Zwischen Enttäuschung und Aufbruch“ oder in der Folge 12 „Über Krieg & Frieden reden. Aufklärung statt Alarmismus“.
Zusätzlich ist polis in europäische Kooperationsprojekte involviert:
- Im Projekt CITIZED wird ein innovatives Instrumentarium entwickelt, um die breite Implementierung von Politischer Bildung in europäischen Sekundarschulen zu unterstützen.
- Im Rahmen der EU-Democracy Rally fand die erste Rallye in Luxemburg mit 30 jungen Menschen aus 10 verschiedenen Ländern statt.
- Democracy & Puppetry stellt eine Verbindung zwischen Politischer und kultureller Bildung her und fand 2022 seinen Abschluss mit den Puppenspiel-Aufführungen.
- Heuer wurde wieder der Preis „Wir sind Europa“ für herausragende VWAs und Diplomarbeiten mit Bezug zur Europäischen Union vergeben.
- 2022 fanden sogar zwei Verleihungsungsfeiern im Haus der EU im Rahmen des Botschafterschulenprogramms statt. Somit sind mit Stand Dezember 2022 bereits 102 Schulen als „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“ zertifiziert.
download: Jahresbericht 2022