Soeben ist der Artikel „Mehr Resilienz gegen anti-demokratische Phänomene“ von Patricia Hladschik und Markus Pausch in der neuen Ausgabe von International – Die Zeitschrift für internationale Politik erschienen.
Weltweit befindet sich die Demokratie in der Krise. Sie innerhalb Europas zu stärken und Bewusstsein zu schaffen für politische Mechanismen ist umso mehr ein Anliegen der EU. Von diesem Ausgangspunkt startete das Projekt „REDE – Resilience Through Education for Democratic Citizenship“ im Jahr 2021 mit der Idee, die Demokratie-Kompetenzen jener Menschen zu stärken, die mit Jugendlichen und Kindern außerhalb des Schulkontexts arbeiten.
Der Artikel beleuchtet die verschiedenen Phasen des Projekts und gibt einen Einblick in das daraus entstandene Methodenhandbuch „Demokratiebildung gegen antidemokratische Tendenzen“. Kompetenzen für eine demokratische Kultur in der europäischen Sozial- und Jugendarbeit“.
Den neu erschienenen Artikel können Sie hier herunterladen.
Download und Printversion des Methodenhandbuchs beziehbar über:
https://www.politik-lernen.at/demokratiebildung-gegen-antidemokratische-tendenzen
Patricia Hladschik ist Geschäftsführerin des am Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte angesiedelten Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule (www.politik-lernen.at). Sie ist österreichische Vertreterin im Education Policy Advisers Network des Europarats und in eine Reihe von Umsetzungsprojekten zum Referenzrahmen für Kompetenzen für eine demokratische Kultur involviert, zuletzt als Co-Autorin des Teacher Reflection Tools des Europarats (www.politik-lernen.at/teacherreflectiontool).
Markus Pausch ist Politikwissenschafter an der FH Salzburg sowie Lehrbeauftragter an der FU Berlin. Er forscht und lehrt zu den Themen Demokratie, Demokratie-Bildung und Polarisierung in Europa. Er ist Mitglied des Expert*innen-Netzwerks des UNESCO Chair for Prevention of Violent Extremism sowie Obmann des Vereins für Demokratie & Dialog. Zu seinen jüngsten Publikationen zählt: The future of polarisation in Europe: relative cosmopolitanism and democracy. Eur J Futures Res 9, 12 (2021). https://doi.org/10.1186/s40309-021-00183-2