Lenz, Claudia; Gebauer, Bernt; Hladschik, Patricia; Rus, Călin; Valianatos, Angelos. Straßburg: Europarat, 2021. 90 Seiten.
Self-reflection – A journey towards a democratic teacher ethos and a democratic culture in schools
Um eine demokratische Lehr- und Lernkultur an einer Schule zu entwickeln, brauchen Lehrkräfte mehr als nur die fachwissenschaftliche Expertise für ihre Unterrichtsgegenstände. Dieser Leitfaden zur Selbstreflexion soll PädagogInnen dabei unterstützen, ihre eigenen Kompetenzen in Bezug auf eine demokratische Kultur und ein „demokratisches Berufsethos“ zu entwickeln.
Denn eine „demokratische Lehrkraft“ muss auch ihre eigenen Demokratiekompetenzen entwickeln, um diese dann bei den jungen Menschen fördern zu können, etwa – um nur einige zu nennen – die Fähigkeit, Lernenden, KollegInnen und Eltern zuzuhören, Offenheit für die kulturellen Zugehörigkeiten und Praktiken, die sie in den Bildungsprozess einbringen, sowie Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein für das Wohlergehen und die Befähigung aller Lernenden.
Das Teacher Reflection Tool bietet eine Anleitung für diesen Entwicklungsprozess und für die Arbeit mit dem Referenzrahmen für Kompetenzen für demokratische Kultur (RFCDC) des Europarats. Das Tool kann als Mittel zum Kennenlernen des RFCDC verwendet werden, es kann aber auch als Begleitung für die Reflexion über Unterricht und demokratische Kompetenzen genutzt werden.