Live-Radiosendung auf Radio Orange 94.0 im Rahmen der Aktionstage Politische Bildung


Termin: So, 28. April 2024, 14:00 bis 15:00 Uhr (Facebook-Event)
Ort: im Raum Wien auf UKW 94.0 oder im Stream auf o94.at

Das österreichische Schulsystem erlebt seit vielen Jahren große Herausforderungen. Im letzten Jahr häuften sich Meldungen über den großen Lehrkräftemangel an Österreichs Schulen, nicht ausreichende Betreuung und fehlende Ressourcen, z.B. im Hinblick auf zugewanderte Schülerinnen und Schüler.

Live im Studio diskutierten wir dazu u.a. folgende Fragen:

  • Welche Veränderungen braucht das Schulsystem?
  • Wo ist der dringendste Handlungsbedarf?
  • Welche bildungspolitischen Maßnahmen sollten von der nächsten Regierung eingefordert werden?

Gäste im Studio:

Moderation: Daniel Landau
Konzept: Nikolai Weber
Tonmeister: Karl Schönswetter

Sie können hier die Radio-Sendung vom 28.04.2024 auf cba.media nachhören:

Informationen zu den Studiogästen

Sophie Sevgi Amon ist Lehrerin in Wien. Von 2012 – 2021 war sie Projektleiterin für „Demokratische Schulentwicklung – Einführung der Klassenratssitzung“ in Zusammenarbeit mit DeGeDe Berlin. Ihre Erfahrung als Redakteurin, Schulmediatorin, Mobbingberaterin und Coach setzt sie in ihrer Arbeit in der Schule ein. 

Claudia Astner ist Mittelschullehrerin in einer Kleinklasse für sozial und emotional belastete Jugendliche in Wien. Außerdem ist sie als Personalvertreterin für die apfl-ÖLI-ug aktiv. „Gerade im Pflichtschulbereich werden die negativen Auswirkungen unseres segregierenden Schulsystems von Jahr zu Jahr spürbarer. Deshalb steht die Forderung nach einer Schule, in der alle Kinder willkommen sind, im Zentrum ihrer beruflichen Tätigkeit.“

Bettina Emmerling ist Klubobfrau der NEOS Wien, welche den Vorsitz der Geschäftsgruppe Bildung, Jugend, Integration und Transparenz des Gemeinderats der Stadt Wien innehaben.

Toni Kronke ist Teil des Gründerteams und stv. Geschäftsführer bei Teach For Austria. 2009 gehörte er zum ersten Fellowjahrgang von Teach First Deutschland und ist seitdem innerhalb der internationalen Bildungsbewegung Teach For All aktiv. Vor seinem Wechsel in den Bildungsbereich leitete und beriet er Projekte u.a. in Brasilien im Bereich Capacity Building, Partizipation und Demokratie, arbeitete mit Bürgerradios und für den KED Niedersachsen mit Schwerpunkt Migration und Brain Drain.

Diether Zenker ist Leiter der Organisationseinheit Prävention und Support für Schulen der Bildungsdirektion Wien.

In Kooperation mit Radio Orange 94.0

image_pdfPDF speichern & ausdrucken